Show sidebar

Produkte suchen nach Filter

Nach Kategorie

    Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.

    Cask Aged Gin

    Neben verschiedenen Botanicals experimentieren die Brennereien auch mit unterschiedlichen Reife Methoden. So etablierte sich über Jahre die Kategorie Cask Aged Gin. Hier werden die verschiedenen Gin-Sorten zusätzlich veredelt, indem diese im Holzfass lagern. Ähnlich wie beim Whisky, Rum oder Cognac verleiht die Veredelung der Spirituose eine geschliffene Eleganz.

    Es kommt also auf die Dauer der Lagerung und die Verwendung des Fasses an. Dieses erklärt auch den meist teureren Preis, weshalb diese Kategorie auch zum Premium-Segment gehört. Er wird für gewöhnlich mit viel Liebe zum Detail hergestellt. Was aber alle gemeinsam haben ist die veränderte Farbe. Die natürliche, farblose Farbe des Gins nimmt nach der Lagerung die Farbe vom Holz an und geht ins schimmernde goldgelb.

    Ein Aged Gin präsentiert sich generell von der harmonischen und nuancenreichen Seite. Er kann süße oder würzige Aromen vom Holz aufnehmen,  je nach Holzart. Je länger er reift, desto ausgeprägter ist die Auswirkung, wobei eine zu lange Lagerung sich negativ auf die Aromen der Botanicals auswirken könnte.

    Wie überall, ist also auch hier die goldene Mitte das Mittel zum Glück. Diese Kategorie ist relativ neu und erfreut sich noch keiner großen Fangemeinde an.